Untersuchung bei Grünem Star

Gerade beim Grünen Star ist eine gute Diagnostik wichtig. Denn Sie als Patient bemerken lange nichts vom fortschreitenden Krankheitsverlauf. Deshalb wird die Erkrankung ohne regelmäßige augenärztliche Kontrolle häufig sehr spät diagnostiziert und behandelt. Wir empfehlen die augenärztliche Vorsorge, um Klarheit zu schaffen.

Sehnerven- und Kammerwinkel-Check

Unsere AUGENSPEZIALISTEN können an der Spaltlampe Ihren Sehnervenkopf beurteilen. Dieser befindet sich am hinteren Pol des Auges, der Stelle, an der der Sehnerv in das Auge eintritt. Hinzu kommt eine eingehende, vollständige Untersuchung des Auges. Dabei wird auch der sogenannte Kammerwinkel beurteilt, wo das Kammerwasser abfließt - bei Glaukom-Patienten oft unzureichend.

Augeninnendruck-Messung (Applanations-Tonometrie)

Der Augeninnendruck ist der wichtigste Glaukom-Risikofaktor. Seine Messung sollte mehrfach und zu verschiedenen Zeiten erfolgen, da der Augeninnendruck stark schwanken kann. Auch im Krankheitsverlauf ist der Druck regelmäßig zu kontrollieren. Wir AUGENSPEZIALISTEN messen den Augendruck mit der genauen Applanations-Tonometrie. Denn einfache Messungen mit Luftdruck sind nicht genau genug.

Messung der Hornhautdicke (Pachymetrie)

Zusätzlich ist es sinnvoll, die Hornhautdicke zu messen, denn sie ist bei der Bewertung der Augeninnendruckwerte zu berücksichtigen. Die gemessene Dicke muss mit einem Korrekturfaktor in die Augendruckmessung mit einfließen.

Gesichtsfelduntersuchung (Perimetrie)

Bei dieser Untersuchung zeigt sich, ob und wo der Patient bereits Ausfälle im Gesichtsfeld hat. Mit modernen Geräten (sog. Perimeter) können wir Ausfälle exakt messen. Perimeter der neuesten Generation erlauben uns, auch feinste Veränderungen innerhalb von Jahren zu bemerken. Wichtig zur Verlaufskontrolle.

Papillentomographie mit dem Heidelberg Retina Tomograph (HRT)

Die hochmoderne HRT erlaubt uns die dreidimensionale Aufnahme des Sehnervenkopfes. Dafür wird er mit einer Laseroptik abgetastet und vermessen. Diese Methode ermöglicht uns eine sehr genaue Beurteilung bereits entstandener Schäden und eine zuverlässige Verlaufskontrolle.

Wussten Sie schon?

Mit der modernsten Generation der Tomographen zur Sehnervenvermessung können die AUGENSPEZIALISTEN auch feinste, langsam über Jahre entwickelnde Veränderungen des Sehnervenkopfes im Zeitverlauf nachweisen

Nervenfaserschichtdickenbeurteilung mit der Optische Kohärenztomografie (OCT)

Eine neue, hoffnungsvolle Untersuchungstechnik mit sogenanntem kurzkohärentem Licht hilft uns, die Nervenfaserschichtdicke zu vermessen. Eine weitere Möglichkeit der Verlaufskontrollen neben dem HRT.

Das Papillen-Spectral OCT zeigt schon frühe Veränderungen der Nervenfaserschichtdicke auf.

Ambulantes Tagesdruckprofil

Bei einer unklaren Verschlechterung Ihres Glaukoms empfehlen wir zusätzlich ein ambulantes Tagesdruckprofil. Denn der Augeninnendruck kann tageszeitliche Schwankungen aufweisen. Das ist ein häufiger Grund für eine unklare Verschlechterung eines Glaukoms.

Online-Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie einen Termin über unser Anfrageformular

zum Formular

Telefonische Terminvereinbarung

Rufen Sie uns an!

zu den Standorten